WS:IV/09: „Modernes Controlling in der Zahnarztpraxis“ mit Steuerberater U. Holzenleiter

Am 01.04.09 hielt Herr Holzenleiter (Steuerberater), wie auch schon im Mai letzten Jahres, einen Vortrag über Controlling in der Zahnarztpraxis. Das Interesse war groß, schließlich lautete das Ziel auch diesmal:

Gewinnsteigerung in der Zahnarztpraxis.

Bei dieser aktualisierten Wiederholung erläuterte Herr Holzenleiter die gegenwärtige Situation der Zahnärzte und wie man die eigene Kostenstruktur besser im Griff hat.

Einige wichtige Punkte waren dabei:
  • Ermittlung der Kosten und der damit verbundene Soll-Umsatz pro Stunde,
  • eine „erfolgreiche Gesundheitskommunikation (dazu gehören z.B. Referenzen, Informationen und eine patientenorientierte Sprache)
  • eine stärkere Einbindung von Mitarbeitern, wie z.B. bei der Prophylaxe
  • ansprechendes Ambiente der Praxis
Herr Holzenleiter gab viele Denkanstöße und Ideen mit, die der Eine oder Andere bestimmt umsetzen wird.

Für diesen Workshop gab es 4 Weiterbildungspunkte.

[zurück]
Aktuelles
AVANTGARDE ist CEREC CONNECT Labor
Als Hersteller von hochwertigem Zahnersatz setzt unser Labor immer wieder auf neue Möglichkeiten, den steigenden Ansprüchen der Patienten gerecht zu werden. [mehr]